Freitag, 26. August 2011

ein Stückchen Vorfreude

Da das Fest erst Morgen stattfindet, habe ich mir heute selber ein wenig Geburtstag gebacken und damit meine Rückbildungskolleginnen überrascht. 
Zwar keine Torte, dafür einen Haufen kleine Törtchen, gekleidet in rosa Röckchen.
Eigentlich wollte ich den Post schon vor dem Kurs schreiben, habe jetzt aber doch abgewartet, ob die Damen denn auch Geschmack fänden an meiner Kreation. Das taten sie, und mir haben die Küchlein auch ganz gut geschmeckt, deshalb habe ich beschlossen, das Rezept mit euch zu teilen. 
Es ist nirgends wirklich abgeschrieben, sondern aus diversen Rezepten die ich nach eigenem Gutdünken fusioniert habe entstanden, somit kann man mich also auch nicht des Rezepteklaus bezichtigen...

Und das wären sie: 


Zitronen - Mohn - Muffins

Zutaten:
3 Eier
100g Butter
0,3 dl Sonnenblumenöl
150g Zucker (kann auch weniger sein)
Saft von 1-2 Zitronen, je nach dem wie zitronig und sauer man's mag
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
180g Mehl
½ Päckchen Backpulver
einige Esslöffel Mohnsamen (ganz nach Geschmack)
1 Prise Salz

1. Butter, Eier und Zucker zu einer hellen, luftigen Masse verrühren. Je länger desto besser.
Öl und Zitronensaft dazurühren. 

2. In einem anderen Gefäss Mehl, Backpulver, abgeriebene Zitronenschale, Mohnsamen und Salz mischen.

3. Mehlmischung zur flüssigen Mischung geben, mit einer Gabel darunter ziehen. Enstehen sollte ein ganz luftiger, leichter Teig, z.B. ähnlich einer Buttercrème.

4. Teig mit einem Löffel in Muffinförmchen portionieren, dabei die Förmchen fast ganz füllen, so entstehen schön hohe Muffins.

Backen bei 180℃, Ofenmitte, ca. 20 Minuten (habe nicht genau auf die Uhr geschaut), bis die Küchlein oben leicht braun sind.

E Guete! 



3 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen Blog hast du hier. Ich freue mich schon auf mehr.
    Liebi Grüess und en schöne Sunntigabig! lealu

    AntwortenLöschen
  2. Ooooh die sehen ja lecker aus ♥ Zitrone mag ich und Mohn auch - ich glaub, die muss ich mal ausprobieren!

    Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog!
    Liebe Grüße nima

    AntwortenLöschen
  3. Die Bilder von eurem Ausflug an den See sind sehr stimmungsvoll...ich glaube ich schaue öfter mal bei dir rein und hoffe auf Stoffe, Wolle und Schöne Fotos. Duschreibst übrigens auch schön...
    GLG
    Annette

    AntwortenLöschen